Die bereits im räumlichen Leitbild geforderte «Verdichtung nach innen» wird aus Sicht der glp mit den festgelegten Geschossflächenziffern moderat umgesetzt. Für eine effektive Verdichtung nach innen sollen die Geschossflächenziffern der verschiedenen Bauzonen, insbesondere in Bahnhofsnähe, erhöht werden. Man hätte hier aus Sicht der glp durchaus noch weiter gehen können.
Beim Baureglement werden die richtigen Ziele angestrebt, allerdings teilweise mit unrealistischen und zu bürokratischen Massnahmen. Hier sind sicher noch Vereinfachungen notwendig.
In Ihrer Stellungnahme fordert die glp zwei wesentliche Änderungen zum Mobilitätskonzept:
- Für die Steuerung der Verkehrsentwicklung ist die Verschärfung des Parkplatzreglements nicht ausreichend. Es braucht zusätzlich ein Massnahmenkonzept, welches die vorgesehenen Schritte und einen Zeitplan für die Umsetzung festlegt. Zu den wichtigsten Massnahmen gehören insbesondere die Umsetzung der Agglomerationsprogramme des Kantons sowie die verbesserten Querungen beim Hauptbahnhof und beim Westbahnhof für den Veloverkehr.
- Für jede Nachbargemeinde soll eine Velo-Hauptverbindungsachse definiert wird, welche die entsprechende Gemeinde mit dem Stadtzentrum und dem Hauptbahnhof verbindet. Auf diesen Achsen soll der Veloverkehr Priorität haben.